Gasgeruch

Einsatzort: Flachsthumweg , 21521 Dassendorf
Schleife: E - Erkunder
  Fahrzeuge: KdoW, ReakErkTrKw

Merkwürdiger Geruch hat am Mittwochabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in Dassendorf geführt. Mit im Einsatz war als Komponente des Löschzug Gefahrgut (LZG) des Kreises auch der Erkunder der FF Schwarzenbek. Auch Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort.

Gegen 20.30 Uhr hatte ein Anwohner des Flachsthumwegs Gasgeruch gemeldet. Ihm war der Geruch außerhalb des Hauses aufgefallen. Wie bei so einer Lagemeldung üblich, alarmierte die Integrierte Regional-Leitstelle Süd in Bad Oldesloe die Freiwillige Feuerwehr Dassendorf und den Löschzug Gefahrgut des Kreises. 35 Retter waren wenig später mit zehn Fahrzeugen am Einsatzort. Dazu kam der Notdienst des Energieversorgers.

Ein merkwürdiger Geruch war deutlich wahrnehmbar“, berichtete Dassendorfs Feuerwehrchef Björn Zeuner. Zunächst schlugen Messgeräte allerdings nicht an. Vorsorglich wurde im Haus der Gasanschluss abgedreht, doch auch im Haus konnte kein Gas festgestellt werden. Derweil roch es auf der Straße stoßweise mal mehr, mal weniger. Schließlich kam der Verdacht auf, dass der Geruch zu geschnittenen Büschen gehören könnte. Und tatsächlich: tagsüber waren Gärtner aktiv. Auf dem Grundstück stand ein prall gefüllter Anhänger mit Grünschnitt.

Die Feuerwehrleute schoben den Anhänger auf die Straße und verlagerten den Geruch so dorthin. Daraufhin entschied Zeuner, den Anhänger zu leeren. Nach einer Stunde konnte der Einsatz dann beendet werden.